- Ich organisiere Arbeitsgruppen, führe Protokolle, gemeinsame Kalender oder plane Veranstaltungen wie Retraiten oder Vortragsabende.
- Ich strukturiere Daten, verwalte Zugänge und sensibilisiere für eine geordnete Ablagestruktur und einheitliche Organisationsformen.
- Mein Arbeitsplatz ist da, wo mein Laptop ist - im Zug genau so wie in einem Archivkeller oder in einer Museumsausstellung.
- Ausdauernd aber kraftvoll, manchmal penibel aber immer auch pragmatisch, selbständig aber teamfähig.
- In hektischen Situation behalte ich den Überblick und lasse mich nicht aus der Ruhe bringen.
- Ausarbeitung eines Ordnungssystems und Einführung der Ablagestruktur inkl. Dateinamenkonvention
- Bildredaktion im Umfang von rund 550 Einzelabbildungen
- Erstellen von Stichwort-, Namens- und Ortsregistern
- Redaktionelle und inhaltliche Betreuung von Social Media-Kanälen
- Aufsetzen von Websites (wie diese hier)
Referenzen
"Beim Projekt «Zeitgeschichte Aargau» treffen nicht nur verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Arbeitstempi und Anforderungen zusammen, es geht auch darum fünf eigene Teilprojekte zusammenzuführen, Synergien zu erkennen, zu kommunizieren sowie die entsprechenden Plattformen aufzubauen. Nina Kohler koordiniert, organisiert und vor allem vernetzt alle Themenbereiche bei der Archiv- und Bildrecherche. Sie denkt kreativ mit und bringt auf Grund ihres breiten Wissens und ihrer Archiverfahrung unendlich viele Anregungen ein und weiss welche Schritte anstehen. Ihr fotografisches Talent und Sinn für Details geben den Aufnahmen der Zeitzeugengespräche einen hohen ästhestischen Wert – besonders wertvoll ist ihr grosses Kommunikationstalent mit den Zeitzeugen."
Ich kenne Nina Kohler als lösungsorientiert und äusserst sympathisch in der Zusammenarbeit. Nina hat mich besonders mit ihrer Kreativität in der Lösungsfindung, ihrer strukturierten und gut organisierten Arbeitsweise überzeugt."
© Nina Kohler, 2024